Bericht Elektronisches Fahrtenbuch der Rheinbrüder Karlsruhe

1 Jahr rennt der Raspberry Pi bereits durchgehend.

Die Rheinbrüder haben sich 2013 für die Kombilösung entschieden.
Hier geht es nicht um den neuen Straßenbahntunnel der in Karlsruhe gebaut wird,
sondern um das Zusammenspiel zweier elektronischer Fahrtenbücher.

efa von Nicolas Michael das stationär im Bootshaus läuft und verantwortlich für die vielen schönen Statistiken ist die Ende 2013 erschienen sind. Dank Benjamin Marwell konnte unser elektronisches Fahrtenbuch auf dem kleinen kreditkartengroßen Raspberry Pi Computer installiert werden.

Die zweite Komponente ist das elektronische Fahrtenbuch des DKVs (eFB) welches über das Internet
erreichbar ist. Hier kann jeder Kanute seine Kilometer auch von Daheim betrachten
und sein Fahrtenbuch zur Bestätigung absenden und natürlich auch sein Wanderfahrerabzeichen beantragen.

Die zwei Systeme harmonieren sehr gut miteinander. Beide
Systeme befinden sich stetig in der Weiterentwicklung.

Für 2014 ist zum Beispiel eine APP und eine
Vollsynchronisation geplant. Das bedeutet in naher Zukunft kann jeder seine
Fahrten im Bootshaus, von Zuhause und unterwegs mit dem Handy pflegen. Eine
Anbindung an die DKV Gewässerdatenbank wird als nächstes folgen.

Das das elektronische Fahrtenbuch gut angenommen wird beweist
sich an den enormen Fahrtenbucheinträgen. Über 1700 Fahrten wurden in der
Saison 2013 eingetragen. Die Kanujugend hat hierbei einen wesentlichen Teil mit
über 700 Fahrten beigetragen. Außerdem haben es zum ersten Mal 5 Rheinbrüder geschafft ein Wanderfahrerabzeichen zu bekommen.

Zu Anfang muss ich zugeben war das Fahrtenbuch etwas langsam.
Aber! Ende 2013 habe ich es geschafft und das elektronische Fahrtenbuch funktioniert jetzt auch mit der Geschwindigkeit wie ich mir das vorgestellt hatte. Gleichzeitig habe ich dann auch noch eine Lampe über dem Monitor befestigt. Energiesparend mit LED natürlich.

Ich kann anderen Kanuvereinen die Kombilösung aus beiden Fahrtenbüchern
nur empfehlen. Man kann einfach die Vorteile von beiden Fahrtenbüchern nutzen, da die beiden Systeme aufeinander abgestimmt sind.

Simon

Weblinks für andere Vereine:
eFB vom Deutschen Kanu Verband
efa von Nicolas Michael
Raspberry Pi Installationsanleitung von Benjamin Marwell
Projekt EFA2 auf dem Raspberry Pi der Rheinbrüder Karlsruhe

Weblinks für Mitglieder:
Wo melde ich mich im elektronischen Fahrtenbuch an?
Wanderfahrerabzeichen (WFA) und elektronisches Fahrtenbuch