Daxlandiade

Daxlandiade am 9. Mai 2015

Daxlandiade

Geschafft ! Wir, das Event und der Weltrekord !!!

Am Samstag fand im Freibad Rappenwört die Daxlandiade im Rahmen des 300. Stadtgeburtstags der Stadt Karlsruhe statt. Am vergangenen Montag stand das Bad bei einem Hochwasserstand von 8,10m noch unter Wasser. Im Laufe der Woche entspannte sich die Lage und die Daxlandiade konnte stattfinden.

Das Highlight der Daxlandiade war in jedem Fall der Weltrekordversuch des Kanu-Kreises rund um Frank Bodin. Zu diesem Weltrekordversuch im Papierbootfalten kamen rund 1200 Zuschauer, die gut 3 Stunden gebannt auf das Aktionsfeld schauten.
Bei strahlend blauem Himmel und der Trommelunterstützung des Professoren Herr Nakamura, der japanische Trommelkünste auf unserem Canadier „Alter Schwede“ präsentierte, falteten die 40 Akteure das größte Papierschiff der Welt, fast 14m lang und über 4m hoch!

Weitere Aktionen waren unter anderem eine Bootsaustellung im Eingangsbereich des Schwimmbads, hier befanden sich  unter anderem viele Raritäten, wie alte Faltboote, unser ältester Canadier, die „Treue“, sowie alte Holzrennboote und die neusten Rennboote der Rheinbrüder.
Rollenrutsche03Bootsaustellung01

Die Rheinbrüder-Jugend um Michi Lauschuss baute die Rollenbahn auf, welche besonders bei den jüngeren Besuchern eine beliebte Attraktion war.
Im Ganzen war die Daxlandiade eine schöne, gelungene Veranstaltung.
Vielen Dank an alle Helfer!!