Rheinbrüder entsenden vier Athleten zur EM nach Rumänien

Am Donnerstag beginnen die Junioren und U23 Europameisterschaften im rumänischen Bascov. Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) hat vier Athleten aus dem Rheinhafen in das Nachwuchsteam berufen.

Yannick Höldtke:©Amrein
Yannick Höldtke ©Amrein

Aufgrund der hervorragenden Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften (DM) in München, nominierte der DKV im Juniorenbereich den zweifachen Deutschen Sprintmeister Yannick Höldtke. Höldtke der bei der DM den Zweierkajak und Viererkajak der Kanurenngemeinschaft Baden-Württemberg über 200 Meter zum Sieg führte und sich im Einerkajak den Bronzerang sicherte, wird in Bascov auf seiner Lieblingsdistanz an den Start gehen. Zusammen mit Alexander Helding aus Rheidt bestreitet er den Zweierkajak aber auch solo wird sich der Karlsruher dem international stark aufgestellten Junioren-Feld stellen.

Kimberley SCHENK / Aktion im Boot auf dem Wasser. Fotoshooting Rennmannschaft Rheinbrueder Karlsruhe, 01.05.2015 --
Kimberley Schenk ©GES

Für das U23 Damenteam wurden gleich drei „Rheinschwestern“ nominiert. Sarah Brüßler, Isabel Friedt und Kimberley Schenk präsentierten sich bei den Deutschen Meisterschaften in bestechender Form und werden dafür mit der EM-Teilnahme belohnt.
„Unser Gedanke ist es, auch den Athleten einen internationalen Einsatz zu ermöglichen, die zu Beginn der Saison knapp an der Mannschaft vorbei gefahren sind, sich aber bei der DM gut präsentiert haben“, erläutert Nachwuchs-Chefbundestrainer Detlef Hofmann das Einsatzkonzept und drückt gleichzeitig auf die Euphoriebremse. „Die anderen Nationen reisen überwiegend mit ihrer ersten Mannschaft an. Da ist es klar, dass wir nicht um Medaillen mitfahren werden. Aber ich wünsche mir Erkenntnisse darüber zu erhalten, wie wir in der Breite aufgestellt sind, um danach die richtigen zukunftsweisenden Entscheidungen treffen zu können.“

Der U23-Damen-Viererkajak geht über 500 Meter mit allen drei Athletinnen aus Karlsruhe an den Start. Ergänzt wird das Rheinbrüder-Trio durch die Essenerin Caroline Arft. Sprinterin Kimberley Schenk überzeugte auf den Deutschen Meisterschaften nicht nur durch den Sieg im Viererkajak über 200m vor Leipzig und Potsdam, sondern auch im Zweierkajak mit Vereinskameradin Sabine Volz indem sie sich nur den Olympiasiegerinnen Conny Waßmuth und Franziska Weber geschlagen geben mussten.

Sarah Brüßler:©Amrein
Sarah Brüßler ©Amrein

Sarah Brüßler erhält als DM-Bronzemedaillengewinnerin über die 500 Meter auch international die Chance sich im Einerkajak zu messen. Außerdem wird die Allrounderin, die sich in München auch im Einerkajak über die Mittelstrecke den zweiten Rang sicherte, international gemeinsam mit der DM drittplatzierten Ausdauerspezialistin, Isabel Friedt, den Zweierkajak über 1.000 Meter bestreiten.

Isabel friedt:©AMREIN
Isabel Friedt ©AMREIN

Für die Junioren-Weltmeisterin von 2011 Friedt ist es nach einer vierjährigen Nationalmannschaftsabstinenz der erste internationale Einsatz in der Leistungsklasse. Sie erhält zudem noch den Einsatz im Zweierkajak über 500 Meter mit ihrer früheren Lampertheimer Kollegin Tabea Medert, die in der Zwischenzeit für den KC Potsdam an den Start geht.  AMR