Die Kanurennmannschaft feiert ihre MeisterInnen

Am vergangenen Freitag lud die Kanurennmannschaft gemeinsam mit ihrem Hauptsponsor den Stadtwerken Karlsruhe und den Rheinhäfen Karlsruhe zum alljährlichen Ehrenabend, in diesem Jahr aufgrund energetischer Sanierungsarbeiten bei den Stadtwerken, zum ersten Mal auf die MS Karlsruhe. 30 Athleten und ihre Trainerinnen und Trainer wurden unter dem Beifall der 160 geladenen Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft für ihre Erfolge 2015 geehrt.

Alle zu ehrenden Athletinnen und Athleten errangen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften Medaillen. Insgesamt durften sich die Wassersportler aus dem Karlsruher Rheinhafen 2015 über 19 Gold-, zehn Silber- und 17 Bronzemedaillen freuen.
Die 46 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften waren an diesem Abend aber nur der Beginn einer glanzvollen Ehrung. Insgesamt entsendeten die Rheinbrüder in der abgelaufenen Saison 13 Kanuten auf internationale Wettkämpfe. Durch Videobeiträge erhielten die Gäste durch Ausschnitte der Kanu-Highlights nochmals einen emotionalen Zugang zu den Errungenschaften. Herausragend dabei waren die sehr knappen Entscheidungen bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Viererkajak über 500 Meter mit den „Rheinschwestern“ Katinka Hofmann und Carola Schmidt, sowie das Weltmeisterschaftsfinale von Verena Hantl in der gleichen Bootsgattung und Distanz. Beide Rennausgänge endeten mit einem phänomenalen Endspurt der deutschen Teams und dem Gewinn der Bronzemedaille.

In den Gesprächen mit den Athleten wurden nicht nur die Erfolge von Vereinsseite gewürdigt, sondern der Blick ging natürlich auch in Richtung Olympische Spiele in Rio de Janeiro 2016. Als kleine Motivation für Verena Hantl und Sabine Volz, die bei den Rheinbrüdern die größten Chancen haben, sich ein begehrtes Olympiaticket zu sichern, brachte Cheftrainer Detlef Hofmann seine Olympia-Goldmedaille von 1996 mit. Die Augen glänzten nicht nur bei den beiden Athletinnen, sondern auch Bürgermeister Martin Lenz, ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, einmal die Medaille anzufassen und griff die neugierige Stimmung des Publikums auf und reichte sie einmal durch das gesamte Deck. Bei den Interviews antwortete Sabine Volz, auf die Frage des Moderators, wo sie sich zwischen dem 18. und 21. August 2016 aufhält, prompt mit „Rio“.

Auch für Verena Hantl die aufgrund ihrer WM-Medaille in diesem Jahr „einen kleinen Bonus auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation hat“, ist für die kommenden Wochen und Monate alles ihrem großen Ziel untergeordnet. Da das Vereinsmotto „von der Jugend für die Jugend“ heißt, wurde die 27-Jährige zum Abschluss gefragt, was sie den jungen Sportlern mit auf den Weg geben kann, damit sie vielleicht eine ähnlich erfolgreiche Karriere erreichen. „Spaß am Training und vor allem auch auf kleineren Regatten haben, sowie einfach immer wieder dran bleiben und fleißig trainieren“, ist das Rezept von der WM-Medaillengewinnerin 2015.
 AMR

AMR_Meisterfeier_RB