Birgit Hantl erhält Verdienstorden des Bundes

Tochter Verena Hantl sorgt seit Jahren mit ihren internationalen Kanuerfolgen für Schlagzeilen. Doch diesmal steht die Mutter im Rampenlicht- dank einer ganz besonderen Auszeichnung: Birgit Hantl wird für ihre besonderen Verdienste um das Gemeinwohl mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Als sichtbare Anerkennung und um den Dank des Staates zum Ausdruck zu bringen stiftete Bundespräsident Theodor Heuss einst den Verdienstorden, welcher bis heute vom amtierenden Bundespräsidenten vergeben wird.

Birgit HantlSeit knapp 20 Jahre unterstützt Birgit Hantl bereits die Rheinbrüder Karlsruhe und die Arbeit des Fördervereins Kanurennsport Karlsruhe in einem Ausmaß, das seines Gleichen sucht. Darauf angesprochen wie es dazu kam, lacht Birgit Hantl kurz auf, „irgendwie bin ich da so reingeraten.“ Ihre vier Kinder begannen vor der Jahrtausendwende mit dem Paddeln und damit begann auch Hantls Engagement. Ihre Tätigkeiten variierten in den Jahren, von der Regattaorganisation, Facilitiy-Managerin, Lehrgangsbetreuerin, B-Schüler-Trainerin, Unterkunftsplanerin bei Deutschen Meisterschaften und „Trikot-Fee“ bis hin zum Großcandierausleih-Service im Rappenwörter Bootshaus und Kassier des Fördervereins. Nicht selten betreute sie mehrere Posten zeitgleich, und sicherlich fehlen einige „Jobs“ bei dieser Aufzählung. Der Begriff „Mädchen für Alles“ könnte für sie erfunden worden sein. Als einer der schönsten Tätigkeiten ist für sie die Organisation der Kanuwettbewerbe für die Special Olympics im Jahr 2008 in Erinnerung: „Das war ein tolles Event, viel Vorbereitung, zwei tolle Wettkampftage, ein tolles Team und einfach richtig viel Spaß!“

Engagement weit über Vereinsgrenzen hinaus
Eher mit Grauen erinnert sie sich an eine „unglaubliche Aufräumaktion“ jenes Geländes, auf dem nun das neue Trainingszentrum steht. „Da habe ich wochenlang richtig körperlich geschuftet, oft am Wochenende mit Hilfe meines Mannes und Bernd Claus. Ich habe sicher 20 volle Mannschaftsbusse Schrott auf die Deponie gefahren, nicht zu vergessen die 20 Fässer, die ich dort unter den Dornenhecken fand!“ An Geschichten mangelt es Birgit Hantl nach all den Jahren definitiv nicht, doch sie macht daraus kein großes Tamtam. Sie agiert stets im Hintergrund und durch ihr bescheidenes Wesen außerhalb des Vereins meist unerkannt. Welche unersetzliche Unterstützung Birgit Hantl für den Verein ist, bringt DKV-Nachwuchs-Chefbundestrainer Detlef Hofmann auf den Punkt: „Die Arbeit und das Engagement, das Birgit in all den Jahren für die Sportler, den Verein und den Kanuverband Baden-Württemberg geleistet hat, ist unbezahlbar, und wir würden ohne diese ehrenamtliche Unterstützung heute nicht da stehen wo wir sind – im nationalen und internationalen Spitzenbereich!“ Darüber hinaus ist es Hofmann wichtig zu erwähnen, dass Birgit Hantl mit ihrer spontanen Hilfsbereitschaft nicht selten Kanuten aus anderen Städten über Tage, manchmal Wochen bei sich beherbergte und eine „Rundum-Betreuung“ bot. Birgit erinnert sich freudig, „ja, da stand dann nur noch Kochen, Waschen und Fahrdienst auf meiner Tagesordnung.“

Leider konnte Birgit Hantl den Verdienstorden am 23. November 2015 aufgrund privater Terminüberschneidungen nicht persönlich vom Bundespräsidenten entgegennehmen. Die Übergabe wurde nun gestern im Rathaus nachgeholt. Die Rheinbrüder sind stolz auf Birgit Hantl, denn sie hat sich durch ihr jahrelanges, weit überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement diese Auszeichnung mehr als verdient. Die ganze Rennmannschaft gratuliert und dankt für ihre unermesslichen Dienste.
 AMR